Die Hausgänse im Tierpärkli

Zurzeit leben zwei junge Gänse bei uns. Sie sind beide im Frühjahr 2012 geboren.

 
Daisy
Daisy

DAISY, das weisse Weibchen lebt seit Dezember 2012 bei uns und ist sehr lebhaft. Sie hat immer viel zu tun und ist immer in Bewegung. Jeden zweiten Tag legt sie ein grosses schönes Ei.

Frau Gertrud Rüfenacht im Altersheim Bremgarten hat für sie die Patenschaft übernommen.

Billy
Billy

BILLY, das dunkel gefleckte Männchen (Gänserich) ist im Januar 2013 zu uns gekommen. Er ist sehr ruhig aber häufig noch schreckhaft.

Herr Alfred Jakob von Bremgarten hat bei ihm die Patenschaft übernommen.

 

 

Die beiden Gänse haben sich gegenseitig gut angenommem und Freundschaft geschlossen.

 

Die Brutzeit fängt bei den Gänsen etwa im April an und dauert etwa vier Wochen. Davor legt das Weibchen zwischen 8-12 Eier. Nur wenige von denen sind befruchtet, wobei das Weibchen aber genau weiss welche. Es tauscht die Reihenfolge der Eier untereinander aus, um Eierdieben wie zum Beispiel Mardern, Füchsen oder Raubvögeln die Möglichkeit zu nehmen, die befruchteten Eier zu reduzieren.

Die unbefruchteten Eier sind somit bloss zum Schutz der befruchteten Eier da. Das Gänseweibchen kann sogar mit den Jungen im Ei kommunizieren. Man hat herausgefunden, dass die Jungen noch im Ei sich untereinander austauschen

und sich absprechen. wannn sie ausschlüpfen werden.

Ausbrüten tut nur das Weibchen.

 

Auch das Männchen ist aber aktiv und steht nicht weit vom Nest, um zu verhindern, dass unerwünschte Besucher oder Eierdiebe zu nahe kommen.

 

Die Leidenschaft der Gänse ist das Baden im Gewässer und das Suchen von Mineralien im Boden.

Gänse sollte man nur paarweise halten, den in der Einsamkeit verkümmern sie. Hausgänse haben eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren und sie stammen von

den Graugänsen ab.

 

Futter: Vorzugsweise Salate, Gurken, Brot, Spezialkörner und auch ein wenig feingeschnittene Rüebli.

 

Wir bitten aber freundlichst, unsere Tiere nicht zusätzlich zu futtern, da wir sonst die Menge nicht mehr im Griff haben.


Sehen Sie weitere tolle Bilder unserer beiden Hausgänse in der Bildergalerie.